top of page

Wir feiern 22 Jahre Schweisskurs!

07. + 08. Juni ist Tag der offenen Tore, Schau rein und entdecke was sich in 22 Jahren Kurs- und Metallspielplatz bei uns so entwickelt hat.

Fr. + Sa. jeweils 11.00h - 16.00h |11.00h - 14.00h gibts Wurst &Co.  Anfahrt >  


Was vor 22 Jahren mit meiner Mutter und interessierten, hartnäckigen Freunden begann, ist mittlerweile zu einem stabilen und kreativen Raumformer Standbein gewachsen.

Mit Schweissgerät, Schweisshelm und Handschuhen, einmal tief durchatmen – und du bist bereit für eine funkende Veränderung in deinem Leben.


16. MAI 2002 unser erster Raumformer-Schweisskurs an der Bechburgstrasse in Zuchwil.

Obwohl oder vielleicht gerade weil alle Teilnehmer*innen damals zum Freundeskreis oder zur Familie gehörten, erinnere ich mich gut an den Nervositätsfaktor "rote Stufe🚨". Umso intensiver war der Moment des durchatmens nach diesem ersten Schweisskurs. Ich hatte das sichere Gefühl, dass dieser Abend in vielerlei Hinsicht etwas verändert hat.


In den letzten 22 Jahren haben rund 3000 Kursteilnehmer*innen aus der ganzen Schweiz bei uns den Lichtbogen gezündet. Vor 12 Jahren habe ich die Kursleitung weitergegeben und geniesse heute die Rolle des Gastgebers. Heute geben Thomas und Daniel ihr Professionelles Wissen und ihre kreativen Inputs als Kursinstruktoren weiter.

In diesen 22 Jahren Kursleitung mit so vielen einzigartigen Besucher*innen, mit den unterschiedlichsten Ansprüchen haben wir gelernt zuzuhören und dadurch auch immer wieder sehr viel für uns selbst dazugelernt.


Vielfach geht es nicht primär um das vermitteln von Wissen und Technik. Vor dem ersten zünden des Lichtbogens müssen oft eigenen Urängste überwunden werden: Angst vor den Funken, der Hitze, dem Strom oder generell die Angst vor dem eigenen Versagen.

"Das kann ich doch nicht, ich habe 2 linke Hände" etc.


Vorzeigen, Mut machen, ruhe bewahren. So führen wir unsere Teilnehmenden geduldig und mit Humor an ihre Freude und ihre Möglichkeiten heran. Wenn man einmal erlebt hat, wie es ist, wenn eine Idee, die gerade noch im Kopf war, zwei Stunden später zum anfassen auf der Werkbank liegt, lösen sich die Blockaden oft wie von selbst.


Unser Motto:

Wenn du etwas mit Freude machst, ist es egal, wie gut du es schon kannst, machs einfach. Willst du dich verbessern? Dann musst du es öfters machen. Willst du eine perfekte, professionelle Schweissnaht ausführen können, dann musst du einen Beruf erlernen bei dem du den ganzen Tag schweissen kannst.



Wenn du bis hier her gelesen hast, hat das sicher einen Grund, wenn nicht für dich, hast du beim lesen vielleicht an einen Lieblingsmenschen gedacht. Hier der Link zu unseren Gutscheinen. Ein Geschenk das viel verändern kann.



Im Folgenden ein paar Eindrücke aus den letzten 22 Jahren. Die Fotos werden immer mal wieder ergänzt. Wenn auch du noch ein witziges Foto aus deinem Kurs bei uns hast, her damit :-)


Schweisskurs Heiratsantrag
Heiratsantrag im Schweisskurs! Sie hat JA gesagt😅

Tag der offenen Tür: Wim ist heute 18 Jahre alt ~2m gross und Metallbauschlosser bei Gebr. Studer Metallbau

Einer der ersten Ferienpässe (2008?) mit Kids ab 10j.

Kindergeburtstag 2024 | ab 8 Jahren







245 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page